© LT/Mano
Unsere Auswahl

Plätze, Promenaden und Flaniermeilen

Plätze, Promenaden und Flaniermeilen: ob begrünt, monumental, urban, mit Panoramablick oder ganz vertraulich... sie bieten auf die ganze Stadt verteilt Momente des Durchatmens und der Ruhe. In Lausanne gibt es eine Vielzahl an Plätzen, Promenaden und Flaniermeilen. Geniessen Sie eine Führung durch unsere – selbstverständlich nicht vollständige – Auswahl.

Montbenon-Esplanade

Natur
Eine der schönsten Balkone auf den Genfersee. Statue vom Schweizer Volkshelden WilhelmTell. Auf diesem ehemaligen Waffenplatz im Stadtzentrum, nur einige Schritte von St-François entfernt, bietet die Montbenon-Esplanade auf einer ebenen Strecke von mehr als 500 Metern – was in Lausanne eine Seltenheit ist – eine ganze Fülle von ausserordentlich vielfältigen Eindrücken und Stimmungen!
Loading...

Quais d'Ouchy

FamilieNaturKulturerbeEinkaufen
Die 1901 erbauten Quais verbinden den alten Hafen (1793) mit der Tour Haldimand (1823), die früher wie das Schloss Ouchy (12. Jahrhundert) auf einer Insel stand.
Loading...

Friedhof Bois-de-Vaux

Natur
Mit seiner langen Mittelallee, die von zwei Lindenreihen gesäumt wird, seinen Blumenbeeten, seinen Wasserbecken, in denen Seerosen schwimmen, und seinen Bänken, die eine herrliche Aussicht bieten, ist der Bois-de-Vaux einer der wenigen grossen Friedhöfe (26'000 Grabstellen), die über ausserordentlichen Charme verfügen.
Loading...

Place de la Madeleine

Natur
Eine Oase der Ruhe, nur 30 Sekunden vom geschäftigen Treiben im Stadtzentrum entfernt, mit einmaligem Blick von unten hoch zur Kathedrale. Willkommen auf der jahrhundertealten Place de la Madeleine.
Loading...

Place du Général Guisan

Natur
Eine ungewöhnliche Kombination aus Heeresführer und anmutigem Rosengarten. Doch seien Sie versichert: der Platz hat nichts Kriegerisches an sich - ganz im Gegenteil. Er bietet sogar eine überaus willkommene Rückzugsmöglichkeit, wenn es auf der Uferpromenade einmal allzu hektisch zugeht.
Loading...

Promenade Derrière-Bourg

Natur
Sie ist zwar nicht sehr gross, ihre Pflege gestaltet sich jedoch sehr aufwändig! Als wahres Schmuckstück Lausanner Gärtnerkunst ist die Promenade Derrière-Bourg ein äusserst beliebter Treffpunkt. Bei schönem Wetter wird man während der Mittagspause wohl kaum eine freie Bank hier finden.
Loading...

Promenade Jean-Jacques Mercier

Nature
Abritée sur son coteau abrupte, la discrète promenade Jean-Jacques Mercier se dérobe aux yeux du passant inattentif. Sa situation, son dessin très architecturé et son impressionnante collection d’arbres en font pourtant une étape quasi incontournable.
Loading...

Promenade de la Ficelle

Natur
Beim Bau der Metrolinie m2 konnte diese aussergewöhnliche Grünfläche über den unterirdisch verlaufenden Metroschienen realisiert werden. Die Promenade de la Ficelle, im Volksmund auch Coulée verte genannt, ist ein einzigartiger Verbindungsweg zwischen Bahnhof und See.
Loading...

Terrasse Jean-Monnet

ÉtéNature
C’est l’histoire, originale, d’un toit qui se transforme en terrasse publique après avoir servi de plate-forme d’échange pour les trains et de parking, tout en se prenant pour une banane. Drôle de scénario qui a connu son épilogue au tournant du XXIe siècle.
Loading...

Place de la Navigation

NaturKulturerbe
Den 1995 angelegten Platz grenzt Richtung Strasse - dort, wo früher das Ufer war - ein Wasserbecken ab. Was heute Freizeitanlage ist, wurde ursprünglich industriell und kommerziell genutzt.
Loading...