Parc de Mon-Repos

Park Mon-Repos

Von den vielen eindrucksvollen Parks, die zu den Lausanner Gartendenkmälern gehören, ist Mon-Repos zweifellos der aussergewöhnlichste: Ungewöhnlich ist er nicht nur wegen der Vielfalt seiner architektonischen Elemente (neogotischer Turm, Wasserfall, neoklassizistischer Tempel, Orangerie, Volieren usw.), sondern auch wegen der umfangreichen Dokumentation, die dazu verfügbar ist, und der harmonischen Gesamtgestaltung.

Dieser Ort, ein wahrer Hafen der Ruhe und der Erholung mitten in der Stadt, bietet sich zum Spazierengehen, Meditieren und Beobachten an. Als beliebter Quartierpark bietet er zudem willkommene Spielflächen für Kinder. Doch der Park Mon-Repos ist mehr als das: Als bemerkenswerter Zeuge der Landschaftsgartenbewegung, die Europa ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfasste, erzählt er von einer Zeit und einem Ort, die von einem Ideenwettstreit, kulturellem Austausch und intellektueller Ausstrahlung geprägt waren.

Adresse


Mon-Repos
CH-1004 Lausanne

  • Praktische Informationen

Könnte Ihnen auch gefallen...

@MyLausanne