The Olympic Museum © CIO/Lydie Nesvadba
The Olympic Museum © CIO/Lydie Nesvadba
The Olympic Museum © CIO/Lydie Nesvadba

The Olympic Museum

The Olympic Museum presents the cornerstones of olympism – sport, art and education – through its ultra-modern, interactive facilities. The most visited museum in Lausanne was founded by the ICO on the banks of Lake Geneva.

The Olympic Capital, Lausanne has been home to the IOC (International Olympic Committee) for 100 years and in 1993, the IOC founded its unique official museum on the banks of Lake Geneva. In 2013, The Olympic Museum was completely renovated with the most up-to-date facilities. Now on three floors, the exhibition presents the origin of the games, the competitions and the athletic spirit through over 150 screens and 1,000 objects: The Olympic torches and medals of all The Olympic games, as well as the equipment of the most famous athletes. Children adore slipping into the skin of an athlete thanks to the many interactive activities.

With its temporary exhibitions, grounds decorated with works of art and a panoramic restaurant with a view over Lake Geneva and the Alps, this is a must-see attraction in Lausanne.

  • Contact

  • Address

  • Opening hours

---

---

min.---°C / max.---°C

Booking accommodation

Not to be missed in the vicinity...

You may also like...

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Das Olympische Museum
Das Olympische Museum
Das Olympische Museum

Das Olympische Museum

Mithilfe neuester Computertechnik und interaktiven audiovisuellen Medien kann der Besucher im Olympischen Museum die Pfeiler des Olympismus – Sport, Kunst und Kultur – hautnah erleben. Das meistbesuchte Museum Lausannes wurde vom IOK am Ufer des Genfersees gegründet.

Die Olympische Hauptstadt Lausanne beherbergt seit 100 Jahren das Internationale Olympische Komitee (IOK). Im Jahre 1993 gründete das IOK sein einziges offizielles Museum am Ufer des Genfersees. Anlässlich seiner vollständigen Renovierung im Jahre 2013 wurde Das Olympische Museum mit den modernsten Computertechniken und audiovisuellen Medien ausgestattet. Auf drei Etagen und anhand von 150 Bildschirmen und 1500 Exponaten informiert das Museum über den Ursprung der olympischen Spiele, die Wettkämpfe und den olympischen Gedanken der Athleten. So sind z. B. die berühmten olympischen Fackeln sämtlicher olympischer Spiele und Teile der Ausstattung der berühmtesten Sportlerinnen und Sportler zu sehen. Dank der zahlreichen interaktiven Tools können Kinder zu ihrem grössten Vergnügen in die Haut eines Athleten schlüpfen.

Wechselausstellungen, ein Park mit zahlreichen Kunstwerken und ein Panoramarestaurant mit Blick auf den Genfersee und die Alpen vervollständigen das Angebot dieser unumgänglichen Freizeitdestination in Lausanne.

Adresse

Le Musée Olympique / The Olympic Museum
Quai d'Ouchy 1
CH-1006 Lausanne

  • Kontakt

  • Öffnungszeiten

Könnte Ihnen auch gefallen...

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!