Parc du Désert

Wo?
Chemin de Pierrefleur 72
Lassen Sie sich vom Namen nicht täuschen, denn an diesem Ort geht es alles andere als trocken zu. Tatsächlich ist der Wasserlauf die Hauptattraktion in diesem zauberhaften Park, der dem gesamten Viertel als grüne Oase zur Verfügung steht.

Nützliche Informationen

author avatar
Manon, Frau Kulturerbe
Der Lausanner empfiehlt
Manon Frau Kulturerbe
Dieser Park erinnert keineswegs an eine Wüste, wie es sein Name suggeriert! Mit seinem riesigen, lang gestreckten Becken kommt man sich fast wie in einer anderen Welt vor. Auf mich hat dieser Ort eine beruhigende Wirkung, die zum Träumen anregt. Seinen poetischen Namen verdankt er übrigens der romantischen Bewegung, die um die Wende zum 19. Jahrhundert einsetzte. Ganz im Sinn von „oh wie weit weg ich von allem bin, aber ich besitze ja ein grosses Landgut“ ginge es nicht besser.

Mehr Informationen

Der Parc du Désert ist die Grenze zwischen Stadt und Land. Er befindet sich folglich am Stadtrand von Lausanne, aber der Umweg lohnt sich auf jeden Fall. Schon nach wenigen Schritten spürt man die Magie dieses Orts, und der Wasserlauf, einem holländischen Kanal nachempfunden, lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Ein Moment der Ruhe, der vielleicht vom Gequake eines Frosches gestört wird und uns daran erinnert, dass auch die Natur in Lausanne zu Hause ist.