Nützliche Informationen
Adresse
PLATEFORME 10 - Place de la Gare 17
1003 Lausanne
Zeitpläne
Tickets Plateforme 10 - 1 Museum, voller Preis (Erwachsene ab 26 Jahren)
15 CHF
Tickets Plateforme 10 - 1 Museum, reduzierter Preis, Erwachsene ab 26 Jahren (AHV, IV, Arbeitslose, Studenten, Auszubildende)
12 CHF
Tickets Plateforme 10 - 1 Museum, unter 26 Jahren
Kostenlos
Tickets Plateforme 10 - 3 Museen, voller Preis (Erwachsene ab 26 Jahren)
25 CHF
Tickets Plateforme 10 - 3 Museen, reduzierter Preis, Erwachsene ab 26 Jahren (AHV, IV, Arbeitslose, Studenten, Auszubildende)
19 CHF
Tickets Plateforme 10 - 3 Museen, Duo (Besuch zu zweit, Erwachsene ab 26 Jahren)
38 CHF
Tickets Plateforme 10 - 3 Museen, unter 26 Jahren
Kostenlos
Freier Eintritt am ersten Samstag des Monats.
Am 24. und 31. Dezember: 10.00-17.00 Uhr.
Geschlossen am 25. Dezember und 1. Januar.
Anfahrt
SBB Bahnhof Lausanne: 3 Gehminuten
Bus 1, 3, 21, 60: Haltestelle «Lausanne-Gare»
Bus 6: Haltestelle «Cécil»
Metro M2: Haltestelle «Lausanne-Gare»
Mehr Informationen
1985 übernahm das Museum das Archiv des Fotostudios Lehnert & Landrock in seine Sammlung. Das von Rudolf Franz Lehnert und Ernst Heinrich Landrock gegründete Studio war von 1904 bis 1914 in Tunis tätig und ab 1924 in Kairo. Es spezialisierte sich auf eine orientalistische Bildproduktion, die durch Fotografien und Postkarten weit in Europa verbreitet wurde. Nach der Trennung des Duos 1930 führten Landrock und später seine Erben die kommerzielle Nutzung des Bildmaterials fort.
Heute hinterfragt Photo Elysée seine Rolle als Bildvermittler und beleuchtet kritisch die eigenen Sammlungsobjekte. Zum ersten Mal werden die Originale des Lehnert & Landrock-Archivs öffentlich gezeigt. In Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Beirat untersucht das Museum die ästhetischen und politischen Dimensionen dieses Korpus im kolonialen Kontext.
Zur Öffnung weiterer Perspektiven wurde die Künstlerin Gloria Oyarzabal eingeladen, die Archive zu erforschen. Ihr zeitgenössischer Blick thematisiert den Umgang der Museen mit kolonialen Sammlungen. Ihr Werk tritt in Dialog mit jenem der saudi-arabischen Künstlerin Nouf Aljowaysir, die untersucht, wie Künstliche Intelligenz stereotype Darstellungen des Orients verstärkt.