Coronavirus: Situation in Lausanne

Weitere Informationen
Von 06 Jan 2020 bis 31 Dez 2020

Markt, Lausanne

Jeden Mittwoch und Samstag werden an den Ständen im Stadtzentrum von Lausanne Obst und Gemüse, Käse, Blumen, typische kulinarische Spezialitäten und traditionelle Gerichte feil gehalten. In der Fussgängerzone herrscht an diese Tagen ein mediterranes Ambiente und der Markt ist für viele zu einem unumgänglichen Stelldichein geworden.
Jeden Mittwoch und Samstag schaffen emsige Verkäufer und entspannte Kunden ein geselliges Ambiente in den Strassen der Fussgängerzone im Stadtzentrum von Lausanne.

Trödler, Metzger, Käsehändler und Gemüsegärtner kommen in einem mediterranen Ambiente auf dem Place de la Riponne zusammen. Der zentral im Stadtkern gelegene Platz Place de la Palud verströmt den Duft von Gewürzen und Wiesenblumen. Hier treffen sich die Lausanner und nehmen sich Zeit für einen Kaffee und eine gemütliche Unterhaltung auf einer der Terrassen der Cafés. Zum Vergnügen der Passanten klammern sich Stände mit regionalen Biersorten, Bioprodukten, Obst und Gemüse der Saison an die steilen Gassen der Rue St-François und der Rue de Bourg.

Von 8.00 bis 14.30 Uhr nutzen die Lausanner den Markt, um sich mit frischen Produkten und Biogemüse einzudecken, während die Touristen die Gelegenheit nutzen, um typische Gerichte und lokale Getränke zu kosten.

In Ouchy findet ein wöchentlicher Sonntagsmarkt nach französischem Muster statt, dazu gesellen sich ein Flohmarkt (Place Chaudron), ein Kunstgewerbemarkt (Place de la Palud) und ein Weihnachtsmarkt (Place de la Riponne).

Wochenmärkte:

Markt im Stadtzentrum:
- Lebensmittel und andere Produkte Stadtzentrum
- Mittwochs und Samstags von 8.00 bis 14.30 Uhr

Flohmärkte:
- Flohmarkt und Brocante
- Place Chauderon, 1003 Lausanne
- Donnerstags von 9.00 bis 19.00 Uhr

Markt in der Grancy-Strasse:
- Lebensmittel Boulevard de Grancy, 1006 Lausanne
- Montags und Donnerstags von 8.00 bis 13.00 Uhr

Arbeitslos Märkte:
- Dienstags und Donnerstags von 9.00 bis 19.00 Uhr
- Place de la Riponne: Flohmärkte und verschiedene

Monatliche und saisonal Märkte:

Künstlermarkt:
- Kunsthandwerkliche Produkte
- Place de la Palud, 1003 Lausanne Jeweils am 1. Freitag jedes Monats und an den 4 ersten Freitagen im Dezember, von 10.30 bis 19.00 Uhr
- Place Pépinet, am 1. und 3. Samstag jedes Monats von 8.30 bis 19 Uhr.

- Sonntagsmarkt in Ouchy
- Lebensmittel Allée des Bacounis, 1006 Ouchy
- Sonntags von April bis September. 08.00 bis 20.00 Uhr

Weihnachtsmarkt de la Riponne:
- Von Anfang Dezember bis Weihnachten, Montag bis Samstag, von 9.00 bis 20 Uhr
-Place de la Riponne

Adresse

1002 Lausanne

Kontakt

Zeitpläne

Von 06 Jan 2020 bis 31 Dez 2020

Nützliche Informationen

Jeden Mittwoch und Samstag

Was die Lausanner denken
«Mein Samstagsritual: Ich stehe früh auf und gehe zum Place de la Riponne, bevor die Menschenmenge eintrifft. Um 8 Uhr morgens habe ich bereits alle meine Bio-Früchte und Gemüse aus Schweizer Anbau für die gesamte Woche eingekauft.»
Victoria, die green smoothie
Victoria, die green smoothie
«Die schönen Spezialitäten der Westschweiz sind gern an Ihrem Tisch zu Gast! 1995 hat sich Macheret im Stadtzentrum niedergelassen und bietet seine Produkte auf dem Markt von Riponne an (ich weiss noch, wie ich als Kind nach dem Einkaufen ein Stück Käse bekommen habe, das war wie Magie). Das Fondue Halb-Halb, Baisers, Doppelrahm aus Gruyère, Maréchal, Tomme fleurette usw., allesamt herrliche Produkte und Gerichte aus unserer Region!»
Carla, die Alternative
Carla, die Alternative
Kommende Veranstaltungen