Espace Arlaud © Michel Krafft/MZL

Espace Arlaud

In a beautiful building on the Place de la Riponne, the Espace Arlaud is the oldest museum in Lausanne, featuring only temporary eclectic exhibitions, mainly taken from the collections of the canton’s museums. Admission is free on the first Saturday of the month.

Opened in 1841 thanks to the generosity of the painter Marc-Louis Arlaud, the oldest museum in Lausanne occupies a four-storey neo-Classical building. Once a design school, the Espace Arlaud is now a multidisciplinary museum.

Including art, photography, history, geology, zoology and coins, the Espace Arlaud mainly shows temporary exhibitions of items from the canton’s museums. It also collaborates with art collectives or regional events like BD-Fil, the cartoon festival.

---

---

min.---°C / max.---°C

Booking accommodation

Not to be missed in the vicinity...

You may also like...

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Espace Arlaud © Michel Krafft/MZL

Espace Arlaud

Der Espace Arlaud am Riponne-Platz ist das älteste Museum von Lausanne. Hier werden nur eklektische und Wechselausstellungen gezeigt, deren Werke grösstenteils aus den Sammlungen der kantonalen Museen stammen. Jeden ersten Samstag im Monat ist der Eintritt ins Museum frei.

Das älteste Museum von Lausanne wurde dank der Grosszügigkeit des Malers Marc-Louis Arlaud im Jahre 1841 eröffnet und erstreckt sich über vier Etagen in einem neoklassischen Gebäude. L'Espace Arlaud, früher eine Malschule, ist heute ein multidisziplinäres Museum.

Kunst, Fotografie, Geschichte, Geologie, Zoologie und Münzen: Im Espace Arlaud werden hauptsächlich Wechselausstellungen der kantonalen Museen präsentiert. Die Kulturstätte organisiert ebenfalls regionale Veranstaltungen, wie z. B. das Comic-Festival BD-Fil, und arbeitet mit Künstlerkollektiven zusammen.

---

---

min.---°C / max.---°C

Unterkünften buchen

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung...

Könnte Ihnen auch gefallen...

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!