Alix, die Flower-Power-Frau

Alix, die Flower-Power-Frau

Ich bin Alix und komme aus Frankreich von der Côte d’Azur. Vor fast zehn Jahren habe ich den Süden verlassen und bin an die Ufer des Genfersees gezogen. Zuerst liess ich mich in der Region Genf nieder, wo ich im Marketing für eine Uhrenfirma arbeitete. Vor zwei Jahren hat sich mein Leben verändert, zu meinem Glück mit Lausanne als neuem Ausgangspunkt. Das Fotografieren und Einfangen von Emotionen ist meine Leidenschaft. Über meine Fotos und Videos möchte ich solche Momente des Lebens teilen. Ich interessiere mich auch für die Tier- und Pflanzenwelt, das Töpfern und Herbarien, die ich mit Proben aus Lausanne anfertige. Blumen sind immer in meiner Nähe ;)
« Lausanne ist für mich ... die Stadt, die meinen Neustart symbolisiert und die mich immer wieder für Fotografie und kreative Kunst inspiriert. Eine Stadt, in der ich alles zu Fuss erledige und in der ich nie müde werde, die Strassen zu durchforsten, um neue, bisher unbemerkte Details zu entdecken. Lausanne ist eine dynamische Stadt, in der es sich gut leben lässt, vor allem auch dank der vielen Pärke, in denen man herrlich spazieren kann. »

Sapziergang durch die Lausanner Pärke

Es ist kein Zufall, dass Lausanne als eine der grünsten Städte Europas gilt. Bei rund 15 Pärken mit insgesamt 350 Hektaren Grünfläche ist immer ein Stück herrliche Natur in der Nähe. Nachdem ich jede grüne Ecke dieser Stadt erkundet habe, lade ich Sie ein, fünf dieser Pärke gemeinsam zu durchstreifen. Lesen

Meine Empfehlungen

Der Park Mon-Repos ist mein liebster Park in Lausanne. Er ist eine wahre Oase der Ruhe, in der ich das Gefühl habe, eine Figur in einem lebenden Gemälde zu sein. Dieser bezaubernde, zeitlose Ort lässt niemanden unberührt. Wenn die warmen Tage kommen, empfehle ich eine Pause in der Kastanienallee im Folie Voltaire. Das kleine, äusserst charmante Café bietet eine köstliche, saisonale Speisekarte.
Ein ausgezeichnetes thailändisches Restaurant, das Bekanntheit verdient! Da ich in der Nähe des Restaurants wohne, bestelle ich regelmässig zum Mitnehmen. Das Restaurant lebt vor allem von der Mundpropaganda. Die Chefin und ihr Team sind äusserst freundlich. Die Krabbenkrapfen Pad Thai und Poulet oder Ente mit rotem Curry sind einfach herrlich!
L’Ecritoire Design empfehle ich allen, die schönes Papier und hochwertige Schreibgeräte lieben. Dies tun auch die Geschäftsführer, die euch mit Hingabe beraten, wenn ihr etwas für euch selbst oder zum Verschenken sucht. Ein Besuch dieses Geschäfts gleich unterhalb der Kathedrale ist ein einzigartiges Erlebnis!
Über ZYMI
Lasst euch die Sandwiches dieser Bäckerei in der Nähe des Parks Mon-Repos nicht entgehen, wenn ihr in Lausanne seid. Sie sind perfekt zum Mitnehmen und im Freien Geniessen! Was sie einzigartig macht? Der kleine Twist in jedem Sandwich: originelle Kombinationen, die häufig wechseln. Und probiert unbedingt die köstlichen Kardamomschnecken!
Wer in der Region Lausanne eine indische Geschmacksexplosion erleben will, ist in diesem kleinen Restaurant genau richtig. Lasst euch nicht vom schlichten Äusseren des Lokals täuschen, die Gerichte sind köstlich. Besonders empfehlenswert ist das Mittagsbuffet unter der Woche mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Unbedingt ausprobieren!
Mathilde hat diese Patisserie im Stadtviertel Sous-Gare erst vor ein paar Monaten eröffnet. Ihre Spezialität: Süsses und Salziges ohne Gluten und Laktose. Der perfekte Ort für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten (aber nicht nur für diese), um zu schlemmen, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Ein besonderes Highlight ist das Banana Bread direkt aus dem Ofen!