Jenya, die adventure Traveller

Ich bin schon immer viel in der Welt herumgereist und habe neue Orte erkundet, in der Hoffnung, diesen einen Ort zu finden, für den mein Herz schlägt. Lausanne ist seit sechs Jahren mein Zuhause, und ich könnte nicht glücklicher sein. Ursprünglich zog ich wegen meines Masterstudiums in Internationalem Marketing an der HEC UNIL hierher. Ich war sofort verliebt in diese Stadt mit ihrem pulsierenden Leben, ihrer Leidenschaft für Sport, technologische Neuerungen und einzigartige Kreativität. Zudem erreicht die Outdoor-Kultur hier, im Herzen der Alpen, eine ganz neue Dimension! Aus diesem Grund habe ich meine Instagram-Seite gestartet, um einzigartige Orte in der Schweiz zu teilen und mit meiner vierbeinigen besten Freundin und Abenteuerbegleiterin Luna zu dokumentieren. Wir erkunden verborgene Juwelen, machen uns auf die Jagd nach spannenden Erlebnissen und teilen praktische Tipps für eure eigenen Ausflüge. Gehen wir gemeinsam auf Entdeckungstour!
« Lausanne ist für mich ... eine Stadt für jede Stimmung – ausgelassen und fröhlich an einem der vielen Festivals und verträumt bei einem Picknick an einem lauschigen Platz am See. Die Stadt ist der perfekte Ausgangspunkt für Abenteuer im Freien und ein herzerwärmender Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehre. »

Meine Empfehlungen

Entspannt euch nach einem erlebnisreichen Tag auf den Loungesofas und erlebt zusammen mit Freundinnen und Freunden einen atemberaubenden Sonnenuntergang auf der leuchtenden Panoramaterrasse des Le Perchoir. Dieser Ort gehört zu den schönsten in Lausanne und befindet sich auf dem Dach des einzigartigen Vortex-Gebäudes (ein Muss für alle Architekturliebhaberinnen und -liebhaber). Freie Sicht auf den Genfersee, die Alpen und den Jura plus tolle Cocktails – was gibt es Besseres, um neue Energie zu tanken? Vielleicht noch die Auswahl an Brettspielen, die ebenfalls zur Verfügung stehen.
Ihr seid Feinschmecker und auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen? Dann nichts wie hin! Dieser Ort strotzt nur so vor herzerwärmender georgischer Gastfreundschaft und unvergesslich schmackhaften traditionellen Rezepten: Chatschapuri, Satsivi, Khinkali – ihr werdet euch nach Georgien versetzt fühlen und nicht mehr gehen wollen. Mein absoluter Favorit: Adscharisches Chatschapuri – nicht vergessen, das Ei unterzumischen.
Oh Gelato, Gelato – wie viel Genuss und Glück kann in einem einzigen Wort stecken? Diese winzige Gelateria ist ein verstecktes Juwel direkt am Uferweg in Ouchy und der perfekte Ort, um sich mit einzigartigen Glace-Sorten verwöhnen zu lassen. Denn hier findet ihr nicht nur traditionelle, sondern auch schweizerische Geschmacksrichtungen: Doppelrahm mit Meringue, Ziegenkäse mit Honig, Weinbergpfirsich. Lasst euch die Kugel in einer frischen Waffel mitgeben, setzt euch auf eine Bank und geniesst das Panorama des Genfersees.
Ein einzigartiges Museum in Lausanne voller Kreativität und Ausdrucksfreiheit. Alle Werke stammen von Autodidakten, Nonkonformisten mit rebellischem Geist oder von Menschen, die sich den kollektiven Normen und Werten verweigern.
Dieser Ort ist ein Muss bei einem Besuch in Lausanne. Glaubt mir, es ist ein Vergnügen für jedes Alter, lehrreich und inspirierend. Das Museum bietet auf 3000 m2 Ausstellungsfläche eine einzigartige Erlebniswelt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ihr könnt euch auf der 100-Meter-Bahn mit der Geschwindigkeit von Usain Bolt messen. Besonders liebe ich an diesem Ort, dass es immer wieder zusätzliche Sonderausstellungen gibt, die kostenlos sind. Aktuell widmet sich „Free to run“ der Geschichte des Marathonlaufs. Die Ausstellung setzt sich im ganzen Park um das Museum herum fort, und solltet ihr im März hierher kommen, könntet ihr Glück haben und die schönsten Kirschbäume von Lausanne in voller Blüte und schönstem Rosa erleben. Nach dem Besuch empfehle ich einen Kaffee oder ein Mittagessen im Tom Café im obersten Stock: Es bietet einen atemberaubenden Blick auf den Olympiapark und den See.
Macht einen Rundgang über den Campus der beiden wichtigsten Lausanner Universitäten: UNIL und EPFL. Denn der Campus befindet sich an einem idyllischen Ort am Ufer des Sees. Beginnt bei der EPFL mit ihrem futuristischen Design und schlendert dann in Richtung des von der Natur inspirierten UNIL-Campus. Macht einen Halt beim Rolex Learning Center: Woran erinnert euch die Form des Gebäudes, an einen Schweizer Käse oder an die Berge? Beendet euren Rundgang mit der Baumallee der UNIL, die euch zum See führt und wo sich die Studierenden nach dem Unterricht gerne entspannen.
Startet am Bahnhof Grandvaux und wandert durch die malerischen Weinberge des Lavaux – ein wahres Bijou im Herzen der Schweiz. Die terrassenförmig angelegten Weinberge, die sich kaskadenförmig die Hänge zum Genfersee hinunterziehen, bieten ein atemberaubendes Panorama, wo sich die Kunst der Natur mit der Handwerkskunst der Weinherstellung verbindet. Der Spaziergang durch die sorgfältig gepflegten Weinberge führt euch auf eine Reise durch die Zeit. Lasst euch von der reichen Geschichte und den exquisiten Aromen des Lavaux verzaubern. Tipp: Packt für diesen Ausflug Schweizer Käse, ein Baguette und ein Schweizer Taschenmesser ein und geniesst bei einem Picknick mit Aussicht den besten Wein, den dieses einzigartige Mikroklima hervorbringt.