Bel-Air-Turm und Salle Métropole

Wo?
Place Bel-Air
Der Bel-Air-Turm wurde 1932 von Alphonse Laverrière nach amerikanischem Vorbild errichtet (mit einem Metallgerüst, das mit Ziegelsteinen überdeckt ist). Mit 55 Metern Höhe war dieses Bauwerk einer der ersten «Wolkenkratzer» der Schweiz.

Nützliche Informationen

Adresse

Place Bel-Air
1003 Lausanne

Wie geht man dorthin

Mosto

LokaleWein
Loading...

Palud Platz

KulturerbeEinkaufen
Der Brunnen auf der Mitte des Platzes mit der Justizia- Statue ist der älteste Brunnen der Stadt. Gleich daneben berichtet eine Wanduhr von den wichtigsten Stunden der Waadtländer Geschichte. Von 9 bis 19 Uhr kommen zu jeder vollen Stunde Figuren hervor. Jeweils am Mittwoch und Samstagmorgen findet auf diesem Platz der Bauernmarkt statt, der auch das Geschehen in den umliegenden Fussgängerzonen beeinflusst.
Loading...

Plateforme 10

KunstKulturAusstellung
Das neue Kunstquartier PLATEFORME 10 ist ein einzigartiger Ort der Kultur.
Loading...
author avatar
Alexandre, der Souvenirhersteller
Der Lausanner empfiehlt
Alexandre der Souvenirhersteller
Dieses hoch hinausragende Gebäude im Stadtzentrum ist unübersehbar. Ich kann nicht aufhören, es aus allen möglichen Richtungen und Blickwinkeln zu fotografieren! Noch interessanter wird es, wenn man weiss, dass es das erste Hochhaus der Schweiz ist! Mit seinem Look, der an New York erinnert, und seiner atypischen Form kommt es immer wieder anders zur Geltung.
author avatar
Michaël, der urban Spirit
Der Lausanner empfiehlt
Michaël der urban Spirit
Der Bel-Air-Turm ist von der amerikanischen Wolkenkratzer-Architektur inspiriert und gilt als erstes Hochhaus der Schweiz. Dieses unumgängliche Symbol der Stadt ist von weit her zu sehen. Gleich nebenan befindet sich das lebendige und angesagte Flon-Viertel, das sich über die Jahre hinweg immer wieder neu erfunden hat und heute bei den Einheimischen, Besucherinnen und Besuchern zu den beliebtesten Orten gehört. Hier kommen Architektur, Kunst und Design zusammen.

Mehr Informationen

Zur damaligen Zeit sprachen sich viele Einwohnerinnen und Einwohner von Lausanne gegen die Errichtung dieses Gebäudes aus.Es wurde argumentiert, mit seiner Grösse konkurrenziere es die gute alte Kathedrale. In der Salle Métropole, die sich am Fusse dieses Turms befindet, traten ab den Dreissigerjahren zahlreiche Stars auf, darunter auch die Tänzerin Joséphine Baker und der Trompeter Louis Armstrong. Auch heute werden dort während des ganzen Jahres viele Vorstellungen veranstaltet.

In der Nähe