Kathedrale von Lausanne

Wo?
Place de la Cathédrale 13
Preis
Von
5 CHF
Im Herzen der Cité ragt die Lausanner Kathedrale majestätisch über der Stadt auf. Alljährlich besuchen über 400 000 Gäste die Kathedrale,
die als eines der schönsten Kulturdenkmäler der Gotik in Europa gilt.

Nützliche Informationen

Adresse

Place de la Cathédrale 13
1005 Lausanne

Wie geht man dorthin

Zeitpläne

Von 31.03.2024 bis 29.09.2024
Offen
Geschlossen
Montag
09:00 - 19:00
Dienstag
09:00 - 19:00
Mittwoch
09:00 - 19:00
Donnerstag
09:00 - 19:00
Freitag
09:00 - 19:00
Samstag
09:00 - 19:00
Sonntag
09:00 - 19:00
Von 01.10.2023 bis 31.03.2024
Offen
Geschlossen
Montag
09:00 - 17:30
Dienstag
09:00 - 17:30
Mittwoch
09:00 - 17:30
Donnerstag
09:00 - 17:30
Freitag
09:00 - 17:30
Samstag
09:00 - 17:30
Sonntag
09:00 - 17:30

5 CHF

Kind -16 Jahre alt

2 CHF

Preis: 5 CHF

Letzter Aufstieg auf dem Turm: 12h und 30 Minuten vor Schliessung des Schalters (siehe Öffnungszeiten der Touristeninformation in der Kathedrale).

Induktionsschleife vorhanden Eingeschränkt rollstuhlgängig Parkplatz nicht rollstuhlgängig

La Cité

ArchitekturGeschichteKulturerbeEinkaufen
In diesem Quartier sind auch die typischen kleinen Bistrots und zahlreiche Kunsthandwerkgeschäfte zu finden. Auf der Nordseite des Hügels – an der Place du Tunnel, an der Avenue César-Roux und an der Place de l’Ours – laden originelle Geschäfte und traditionelle Bistrots die Besucherinnen und Besucher zu vielfältigen Entdeckungen ein. Die mittelalterliche Stadt entstand rund um den Cité-Hügel, der durch die beiden Flüsse Flon und Louve geformt wurde. Die gepflasterten Gässchen sowie die Bauwerke in der Cité, die Kathedrale, das Schloss St-Maire und die Alte Akademie zeugen von dieser Zeit.
Loading...

Palud Platz

KulturerbeEinkaufen
Der Brunnen auf der Mitte des Platzes mit der Justizia- Statue ist der älteste Brunnen der Stadt. Gleich daneben berichtet eine Wanduhr von den wichtigsten Stunden der Waadtländer Geschichte. Von 9 bis 19 Uhr kommen zu jeder vollen Stunde Figuren hervor. Jeweils am Mittwoch und Samstagmorgen findet auf diesem Platz der Bauernmarkt statt, der auch das Geschehen in den umliegenden Fussgängerzonen beeinflusst.
Loading...
author avatar
Dominik, der arch-photo fan
Der Lausanner empfiehlt
Dominik der arch-photo fan
Auch heute noch ruft der Wächter der Kathedrale zwischen 22 und 2 Uhr die vollen Stunden aus! Der geführte Besuch mit dem Wächter war eine unvergessliche Erfahrung!
author avatar
Sébastien, der Abenteurer
Der Lausanner empfiehlt
Sébastien der Abenteurer
Wer bei Sonnenuntergang einen Blick von oben auf Lausanne werfen möchte, sollte dies unbedingt von der Kathedrale von Lausanne aus tun, die über der Stadt emporragt.
author avatar
Victor, der Momentesammler
Der Lausanner empfiehlt
Victor der Momentesammler
Geht in Richtung Kathedrale für einen Blick auf Lausanne von oben. Bewältigt einige Dutzend Höhenmeter durch die kleinen Gässchen der Altstadt und schon befindet ihr euch bei der Kathedrale. Jetzt gilt es, die Stufen zur Turmspitze zu erklimmen. Oben erwarten euch eine Rundumsicht über Lausanne und die Glocken der Kathedrale. Ein Tipp: Steigt wieder hinunter, bevor sie ertönen!
author avatar
Ratana, die schicke Mama
Der Lausanner empfiehlt
Ratana die schicke Mama
Eine Lausanner Institution: Seht oder besser gesagt hört selbst, wie der Turmwächter der Kathedrale die Stunden von 22 Uhr bis 2 Uhr morgens ausruft. Die Tradition diente ursprünglich dazu, bei einem Feuer Alarm zu schlagen. In Lausanne wird sie bis heute weitergeführt, inzwischen allerdings, um den Nachtschwärmern nach Einbruch der Dunkelheit die Stunden zuzurufen.
author avatar
Jasmine, die dancing Queen
Der Lausanner empfiehlt
Jasmine die dancing Queen
Schaut euch die beeindruckende Kathedrale Notre-Dame an – ein Meisterwerk der Gotik mit atemberaubendem Panoramablick vom Turm aus auf die Stadt.
author avatar
Michaël, der urban Spirit
Der Lausanner empfiehlt
Michaël der urban Spirit
Die majestätisch über der urbanen Landschaft thronende Kathedrale von Lausanne ist ein architektonisches und historisches Juwel. Auf der Turmspitze erwartet euch ein atemberaubender Panoramablick auf die Stadt. Und beim Flanieren durch die Gassen der historischen Altstadt entdeckt ihr verborgene Schätze.

Mehr Informationen

Erst 1275 wurde die Kathedrale von Kaiser Rudolf von Habsburg und von Papst Gregor X. geweiht.

Danach übernahm Jean Cotereel, der dritte Baumeister, die Baustelle und errichtete den westlichen Teil, den er mit einem Portalvorbau und zwei Türmen ausstattete, von denen einer die Glocken trägt. Der andere Turm wurde nicht vollendet. Das sehr originelle gemalte Portal wurde um 1225-1235 an der Südfassade angefügt. Erst 1275 wurde die Kathedrale von Kaiser Rudolf von Habsburg und von Papst Gregor X. geweiht. 1536 wurde die Kathedrale während der Reformation stark verändert, als im Schiff ein neuer Raum für den Gottesdienst geschaffen wurde. Danach wurde sie im 18. und 19. Jahrhundert, namentlich unter der Leitung des berühmten französischen Architekten Eugène-Emmanuel Viollet-le-Duc, wiederholt restauriert. Das Innere der Kathedrale zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche Farbigkeit aus. Diese Ausstattung, die auf den ursprünglichen Bau zurückgeht, wurde in der Reformationszeit überdeckt, aber zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder hervorgeholt: In der Marienkapelle sowie an den Statuen des in Europa einzigartigen gemalten Portals, dessen vollständige Restauration im Oktober 2007 abgeschlossen wurde, sind die Malereien noch erkennbar. Die Rosette zählt zu den Meisterwerken der europäischen Kirchenkunst: Ihre Scheiben veranschaulichen die mittelalterliche Weltsicht, in der Gott als Schöpfer im Zentrum stand.

Vielleicht haben Sie die Kathedrale von Lausanne tagsüber besucht. Aber warst du nachts dort?

Zwischen 22.00 Uhr und 2.00 Uhr morgens ruft Alexandre Schmid den Bewohnern vom Glockenturm aus die Stunden zu. Als Wächter der Lausanner Kathedrale ist es nicht mehr seine Aufgabe, über die Stadt zu wachen, sondern eine mehr als 600 Jahre alte Tradition fortzusetzen. Außerdem ist die Aussicht vom Turm aus auf die schlafende Lausanne atemberaubend! Es lohnt sich, ein bisschen aufzupassen...

Unsere Stories von diesem Ort

Vorschlag von Artikeln

In der Nähe