Lausanne: Outdoor-Aktivitäten im Sommer

The Lausanner
The Lausanner
Mai 2, 2022

Sobald die Sonne scheint, zieht es ganz Lausanne an den Genfersee. Holt Badeanzug, Turnschuhe, Fahrrad, Skateboard oder Inlineskates hervor! Wir zeigen euch unsere Lieblingsaktivitäten für diesen Sommer im und am See!

Zu Fuss, mit Inlineskates oder dem Fahrrad von Lutry nach Saint-Sulpice

Auf einer 9 Kilometer langen Strecke geniesst ihr den Uferweg in eurem eigenen Tempo, zu Fuss oder auf Rädern. Zwischen Ouchy und Bellerive ist man zwar nicht direkt am Wasser, doch die restliche Strecke ist speziell für den Langsamverkehr vorgesehen. Von Vidy bis zur Universität Lausanne könnt ihr euch im klaren Wasser des Genfersees abkühlen oder euch einfach am Strand an die Sonne legen. Ein perfekter Moment, um für die nächste Aktivität Energie zu tanken.

Balades à pied et en vélo au Parc Bourget ©LT/ Laurent Kaczor Balades à pied et en vélo au Parc Bourget ©LT/ Laurent Kaczor
Suisse Tourisme Suisse Tourisme

Vitaparcours – Bourget-Park

Ja, Joggen ist gut. Aber gleichzeitig auch den Oberkörper zu trainieren ist noch besser. Also, auf gehts zum Vitaparcours im Bourget-Park. Die 2,1 Kilometer lange Strecke bietet insgesamt 15 Posten mit Übungen für den ganzen Körper. Sie ist eher einfach und führt abwechselnd an der Sonne dem Strand entlang und am Schatten durch den Wald. Der Parcours eignet sich zum Joggen oder Spazieren und bietet gleichzeitig eine schöne Landschaft. Die Wettkampfbegeisterten unter euch können anhand der Richtzeit auf einem Schild ihr Niveau überprüfen. Nach diesen verrückten sportlichen Leistungen heisst es für alle: Ab ins kühle Nass!

Wasserskifahren und Wakeboarden in Ouchy und Vidy

Auf der Suche nach Nervenkitzel? Dann treffen wir uns in Ouchy oder Vidy zum Wasserskifahren. Es ist zwar nicht ganz einfach, aber steht ihr einmal auf den Brettern, ist der Adrenalin-Kick garantiert. Und wer noch mehr Abenteuer will, kann in Vidy wakeboarden oder mit Funtubes über das Wasser „fliegen“.

Wakeboard ©Thierry Dubey Wakeboard ©Thierry Dubey

Nach all diesen Emotionen ist es Zeit für eine kurze Verschnaufpause.

Suisse Tourisme Suisse Tourisme

Pedalofahren in Ouchy 

Ein Muss im Sommer: An der Sonne langsam über den See gleiten. Dazu braucht ihr nur ein Pedalo, einen Hut, eine Sonnenbrille und Sonnencreme. Also, auf gehts zu einem vergnüglichen Moment unter Freunden! Die besonders Sportlichen sitzen vorne und treten in die Pedale, die anderen (oder die Cleveren, je nachdem) geniessen den Augenblick. Viel Spass auf dem See fernab des Ufers.

LT/Laurent Kaczor LT/Laurent Kaczor

Stand-up-Paddling in Vidy

Nach der Pedalofahrt ist es Zeit, euch wieder auszutoben. Also, auf die Paddles, fertig, los! Schon nach kurzer Zeit werdet ihr euch an das lange Brett gewöhnen, das sich wunderbar zum Trainieren von Gleichgewicht und Körperspannung eignet. Und wer sich sicher fühlt, kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen: Traut ihr euch, einen Kopfstand zu machen?

Mathilde Chauve Mathilde Chauve

Skateboarden, Inlineskaten und BMX im Bowl de Vidy

Zurück auf festen Boden und ab in den Skatepark Vidy, um im Bowl, auf der Rampe oder den für die Skatebegeisterten installierten Stangen Tricks zu üben. Setzt euren Helm auf und stellt euer Gleichgewicht auf die Probe.

Skatepark à Vidy ©LT/www.diapo.ch Skatepark à Vidy ©LT/www.diapo.ch

PS: Keine Panik, ihr könnt auch nur zuschauen und die Show der Profis, und natürlich die Sonne, geniessen!

Und weiter …

Vielleicht dachtet ihr, dass diese Sporttour schon zu Ende ist? Natürlich nicht, Lausanne ist nicht umsonst die Olympia-Hauptstadt! Am See gibt es noch viele andere Aktivitäten zu entdecken. Ein Basketball- oder Beachvolleyball-Match auf den Feldern neben dem Skatepark oder ein Fussballspiel auf einem der Plätze in Vidy gefällig? Ihr habt die Qual der Wahl!

Michael Chronakis Michael Chronakis

Und wer sich abkühlen will, kann eine kurze Strecke im See zurücklegen (es muss nicht gleich bis nach Evian sein) oder, wer es lieber ruhig mag, im olympischen Becken des Schwimmbads Bellerive ein paar Längen schwimmen.

LT/www.diapo.ch LT/www.diapo.ch
#Bien-être#Healthy#Parcours Vita#Sport#Sport aquatique
Orte im Artikel
Entdecken Sie die Lausanners
Coronavirus: Situation in Lausanne