Meine 5 Lieblingsorte in Lausanne, um einen Kaffee zu trinken

Alexandre, der Souvenirhersteller
Alexandre der Souvenirhersteller
September 26, 2022

Nichts geht über einen echten, guten Kaffee nach dem Aufstehen, nach dem Essen oder einfach nur, wenn man zusammen etwas trinken geht. In Lausanne gibt es mehrere ausgezeichnete Orte, an denen Kaffee nach allen Regeln der Kunst zubereitet und serviert wird. Hier stelle ich euch meine Lieblingsorte vor, um einen guten Moment unter Freunden zu verbringen und dabei diesen fantastischen Trank mit seinen vielen Geheimnissen zu geniessen.

Bel-Air Coffee

Dieses kleine, gemütliche Café mit skandinavischem Ambiente liegt in einem wunderschönen Innenhof im Herzen der Stadt und lädt zur Ruhe ein. Hier könnt ihr sehr guten Kaffee und köstliches Gebäck geniessen. Ich schätze diesen minimalistischen, aber zugleich sehr geselligen Ort sehr, nicht zuletzt aber auch den herzlichen Empfang und die gute Beratung ‒ das kann nur gut kommen! Man spürt, dass hier alles mit viel Herz gemacht wird. Ich kann dieses Café nur empfehlen.

Madeleine – Café, Livres & Co

In diesem sehr schönen, brandneuen Lokal im Stadtzentrum wird man mit einem grossen Lächeln empfangen. Das Madeleine ist der perfekte Ort, wo man am liebsten den ganzen Tag verweilen würde, um zu schmökern und sich durch die ganze Karte zu trinken! Die Einrichtung ist sehr gepflegt und ich liebe die Atmosphäre, die hier herrscht. Ich finde es auch supersympathisch, eine Buchhandlung am selben Ort zu haben. Und der Punkt auf dem i ist das, was sie den „Café suspendu“, den ausgesetzten Kaffee nennen, um bedürftigen Menschen ein kostenloses Getränk zu offerieren. Das Konzept ist ganz einfach: ein Getränk für mich, ein weiteres verschenkt! Diese Geste der Solidarität schätze ich sehr.

Ça Passe Crème

Natürlich gehört auch dieser legendäre Ort, der nur ein Steinwurf vom Bahnhof entfernt ist, zu meinen Favoriten. Beim Eintritt ins Lokal werdet ihr von Steeve und Davide begrüsst, die ihre Leidenschaft mit Begeisterung leben. Bei jedem der ausgezeichneten Getränke liegt ein Kärtchen mit der Herkunft des Kaffees und einem kurzen erklärenden Text bei. Ich liebe es einfach! Eine schöne Dekoration und ein gemütlicher Rahmen runden diesen Wohlfühlort ab!

Sleepy Bear

Ein gemütlicher Ort, wo der Kaffee ebenso gut wie grosszügig daherkommt. Wenn Diana einen begrüsst, fühlt man sich direkt wie zu Hause. Der Kaffee schmeckt hervorragend und ich liebe die eiskalte Spezialität „Nitro Coffee“, ein Cold-Brew-Getränk, das im Fass mit Stickstoff angereichert wird ‒ nach dem gleichen Prinzip wie ein Bier. Schlicht der Hammer! Die hausgemachten Cookies werden frisch zubereitet und die Atmosphäre ist entspannt. Da trinke ich meinen wunderschönen Flat White mit einer sehr gut gemachten Bärenzeichnung und blättere dabei ein Buch über Latte Art durch, das auf einem Regal für die Gäste bereitliegt. Gut zu wissen ist auch, dass sie gleich neben dem Coffee Shop ihr neues Restaurant eröffnet haben. Das muss ich sobald wie möglich ausprobieren!

Coffee Page

Wenn ihr hochwertigen Kaffee liebt, solltet ihr euch diesen Ort auf keinen Fall entgehen lassen! Dieses in einem Gebäude aus den 1920er-Jahren mit grossen Fensterfronten und hohen Decken untergebrachte Café bietet einen authentischen Rahmen. Einfach grossartig! Ich liebe die inspirierende Einrichtung mit einem gut ausgestatteten Bücherregal. Dazu kommen gute Produkte und eine sorgfältige Präsentation. Alles ist darauf ausgerichtet, sich wie zu Hause zu fühlen und einen angenehmen Moment zu verbringen.

Orte im Artikel
Entdecken Sie die Lausanners